Stand: September 2023
Die nachfolgenden AGB gelten für alle Verträge über die Teilnahme an von Bodensee-Institut für systemische Therapie und Beratung organisierte Veranstaltungen.
Die Anmeldung erfolgt über die digitale Plattform Isyflow. Das Bodensee-Institut behält sich vor, Anmeldungen bei mangelnder fachlicher oder persönlicher Eignung nicht anzunehmen und bei der Psychotherapieausbildung ein Bewerbungsgespräch zu führen.
Mit der Anmeldung zu den Seminaren, den Online- oder sonstigen Veranstaltungen, die nicht Aus- und Weiterbildungskurse sind, gibt der*die Teilnehmer*in ein verbindliches Angebot per digitaler Anmeldung zum Vertragsschluss ab. Der Vertrag kommt zustande, indem die Veranstaltung bezahlt wurde und das Bodensee-Institut dieses Angebot annimmt.
Bei der Anmeldung zu den Aus- und Weiterbildungskursen übersendet das Bodensee-Institut dem*der Teilnehmer*in einen entsprechenden Vertrag per Isyflow oder gglfs noch per Post. Der Vertragsschluss erfolgt, wenn der von dem*der Teilnehmer*in ausgefüllte und unterschriebene Vertrag wieder beim Bodensee-Institut eingeht und die Anzahlung erfolgt ist. Der Vertrag kommt zustande, wenn der Platz laut Bestätigung „fest reserviert“ ist.
Die Bestätigung kommt direkt von der Plattform, auf der diese Veranstaltungen auch durchgeführt werden.
Die Teilnahme an Aus- und Weiterbildungen, Seminaren, Online-Workshops, Fachtagen und Fachvorträgen ist allen Interessierten möglich. Für die Teilnahme gelten zum Teil fachliche und persönliche Voraussetzungen, die für die einzelnen Veranstaltungen geregelt und benannt sind. Mit der Anmeldung erklärt der*die Teilnehmer*in, dass er*sie in der Lage ist, eigenverantwortlich an der Veranstaltung teilzunehmen.
Das Bodensee-Institut nutzt für die Online-Workshops externe Plattformen wie Zoom, sowie als zentrales Lernmanagementsystem die Plattform Isyflow. Für den Zugang zu diesen Systemen wird ein internetfähiges Gerät, zum Beispiel ein PC, ein Tablet oder ein Smartphone, sowie ein Internetzugang benötigt. Für die Teilnahme an den Online-Workshops wird außerdem die Nutzung eines Headsets empfohlen.
Beginn, Dauer und Ort der Veranstaltungen sind in der jeweiligen Ausschreibung bzw. Einladung festgelegt. Änderungen nach aktuellen Gegebenheiten bleiben vorbehalten.
Es besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung durch eine*n bestimmte*n Referent*in. Das Bodensee-Institut darf die Auswahl des*der Referent*in auch kurzfristig ändern.
Das Bodensee-Institut behält sich vor, aus organisatorischen Gründen, insbesondere bei geringer Anmeldezahl, Veranstaltungen auf einen anderen Termin zu verschieben, an einem anderen Ort durchzuführen oder ganz abzusagen. Über solche Änderungen werden die Teilnehmer*innen spätestens 7 Tage vor dem Veranstaltungstermin informiert. Das Bodensee-Institut behält sich außerdem vor, Veranstaltungen kurzfristig zu verschieben, örtlich zu verlegen oder abzusagen, wenn hierfür schwerwiegende Gründe bestehen, die nicht im Verantwortungsbereich des Bodensee-Instituts liegen. Bereits bezahlte Gebühren werden bei Absage von Institutsseite rückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Die Gebühren für Seminare, Online-Workshops, Fachtage und Fachvorträge sind direkt bei der Buchung der Veranstaltungen fällig. Bei Aus- und Weiterbildungskursen können die Gebühren in einem Betrag oder in mehreren Raten bezahlt werden. Die genauen Zahlungsmodalitäten der Ratenzahlungen sind im jeweiligen Vertrag geregelt. Für alle Veranstaltungen gilt: Der*die Teilnehmer*in verpflichtet sich zur Zahlung, auch wenn er*sie die Veranstaltung nicht oder nur teilweise besucht. In den Kursgebühren sind keine Unterkunfts- und Verpflegungskosten enthalten.
Für Präsenz-Weiter-/Ausbildungs-veranstaltungen erfolgt die Zahlung per SEPA-Einzugsberechtigung monatlich oder als Einmalzahlung oder in zwei-, bzw. dreijährlichen Raten auf das Konto von Bodensee-Institut. Für Online-Workshops ist die Zahlung per PayPal möglich. Hierzu bedient Bodensee-Institut sich des Zahlungsdienstleisters Unzer.
Bei Seminaren, Aus- und Weiterbildungskursen entsteht der Anspruch auf Ausstellung und Übergabe einer Teilnahmebestätigung bzw. Zertifikat erst mit der vollständigen Bezahlung der Kursgebühren. Ein Zurückbehaltungsrecht des*der Teilnehmers*in ist ausgeschlossen.
Das Angebot des Bodensee-Instituts richtet sich in erster Linie an Personen, die sich beruflich weiterbilden wollen. Sofern eine Person den Vertrag zu Zwecken abschließt, die weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, so gilt diese Person als Verbraucher*in und hat ein Widerrufsrecht. Eine entsprechende Widerrufsbelehrung nebst Widerrufsformular ist im Anschluss an diese AGB zu finden. Den/die Teilnehmer*in trifft eine Pflicht zum Wertersatz, wenn das Bodensee-Institut bereits vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrags begonnen hat und der*die Teilnehmer*in zuvor auf diesen Umstand hingewiesen wurde und ausdrücklich zugestimmt hat. Das Widerrufsrecht entfällt, wenn Bodensee-Institut bereits vor Ablauf der Widerrufsfrist die Hauptleistungspflichten aus dem Vertrag vollständig erfüllt hat und der*die Teilnehmer*in zuvor auf den Wegfall des Widerrufsrechts hingewiesen wurde und ausdrücklich zugestimmt hat.
Bei Rücktritt bis 6 Wochen vor Weiterbildungsbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 440 Euro fällig. Es gilt das Datum des Poststempels. Bereits gezahlte Beträge werden abzüglich der 440 Euro zurückerstattet. Bei Rücktritt innerhalb von 6 Wochen vor Weiterbildungsbeginn hat der/die Teilnehmer*in die Kursgebühr in Höhe von 3 Monatsraten zu bezahlen. Darüber hinaus gehende, bereits gezahlte Beträge werden zurückerstattet. Bei Nichtinanspruchnahme einer Seminareinheit durch Verhinderung gilt, dass der bereitgestellte Platz und nicht die tatsächliche Anwesenheit honoriert wird. Auch bei Nicht- Anwesenheit während eines Seminarblocks oder einer Seminareinheit muss der volle Weiterbildungsbetrag gezahlt werden. In begründeten Ausnahmefällen (Krankheit, Geburt, verpflichtende Arbeitstermine oder besondere und einmalige Familienereignisse) ist es nach Absprache mit der verantwortlichen Leitung möglich, die versäumten Seminareinheiten in einer anderen Weiterbildung nachzuholen. Wir erlauben uns, bei Nachholen in anderen Fällen 80 € pro Nachholtag zu berechnen. Eine Zertifizierung durch das Bodensee-Institut und auch die Vergabe des DGSF-Titels ist nur mit vollständiger Anzahl der Unterrichtseinheiten möglich.
Es ist jedoch nicht möglich, den 5-tägigen Selbsterfahrungsblock in einer anderen Weiterbildung nachzuholen. Diese versäumte Selbsterfahrungseinheit muss kostenpflichtig extern in Absprache mit dem Institut nachgeholt werden. Der/Die Teilnehmer*in verpflichtet sich, die Stornogebühren der für sie vom Institut gebuchten Selbsterfahrungsunterkunft bei Nichtantritt zu übernehmen. Werden die Selbsterfahrungseinheiten nicht wie beschrieben nachgeholt, kann zum Ende der Weiterbildung kein Zertifikat des Bodensee-Instituts und damit auch nicht des Dachverbandes erteilt werden.
Beide Vertragspartner sind berechtigt, innerhalb von 2 Wochen nach Vertragsabschluss (Eingang bei dem anderen Vertragspartner) von dem Vertrag zurückzutreten. Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären. Bei Rücktritt bis 6 Wochen vor Ausbildungsbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 420 Euro fällig. Es gilt das Datum des Poststempels. Bereits gezahlte Beträge werden abzüglich der 420 Euro zurückerstattet. Bei Rücktritt innerhalb von 6 Wochen vor Ausbildungsbeginn hat die Ausbildungsteilnehmer*in die Ausbildungsgebühr für die ersten 3 Monate in voller Höhe zu zahlen. Bei Nichtinanspruchnahme einer Seminareinheit durch Verhinderung gilt, dass der bereitgestellte Platz und nicht die tatsächliche Anwesenheit honoriert wird. Auch bei Nicht- Anwesenheit während eines Seminarblocks oder einer Seminareinheit muss der volle Ausbildungsbetrag gezahlt werden. In begründeten Ausnahmefällen (Krankheit, Geburt, verpflichtende Arbeitstermine oder besondere und einmalige Familienereignisse) ist es nach Absprache mit der verantwortlichen Leitung möglich, die versäumten Seminareinheiten in einem folgenden Ausbildungsgang nachzuholen. Wir erlauben uns, bei Nachholen in anderen Fällen 80 € pro Nachholtag zu berechnen. Es ist jedoch nicht möglich, den 5-tägigen Selbsterfahrungsblock in einer anderen Ausbildung nachzuholen. Diese versäumte Selbsterfahrungseinheit muss kostenpflichtig extern in Absprache mit dem Institut nachgeholt werden. Die Teilnehmer*in verpflichtet sich, die Stornogebühren der für sie vom Institut gebuchten Selbsterfahrungsunterkunft bei Nichtantritt zu übernehmen. Für eine fristgerechte Abmeldung bei den Tagungshäusern sind die Ausbildungsteilnehmer*in selbst verantwortlich.
Bodensee-Institut und Teilnehmer*innen können bei über längere Zeiträume laufenden Kursen den Vertrag unter Einhaltung von Fristen kündigen. Die Aus- und Weiterbildungen geltenden Kündigungsfristen sind in den jeweiligen Verträgen geregelt. Gesetzliche Bestimmungen zur außerordentlichen Kündigung bleiben unberührt.
Das Bodensee-Institut behält sich vor, Anmeldungen bei mangelnder fachlicher oder persönlicher Eignung nicht anzunehmen bzw. in laufenden Kursen den Vertrag zu kündigen, wenn im Kursverlauf schwerwiegende Bedenken gegen die fachliche und persönliche Eignung eines*r Aus-/Weiterbildungsteilnehmers*in erkennbar werden. Dies wird vorab in einem Gespräch geklärt. Das Recht einer fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt davon unberührt.
Der*die Teilnehmer*in erklärt sich mit der elektronischen Speicherung und internen Bearbeitung seiner*ihrer Daten gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung Art. 6 (1) a) und b) einverstanden. Näheres regeln unsere Datenschutzbestimmungen, die Bestandteil dieser AGB sind und unter www.bodensee-Institut.de eingesehen werden können. Der*die Teilnehmer*in sichert die vertrauliche Behandlung aller Informationen über andere Teilnehmer*innen und/oder Einrichtungen sowie über fallbezogene Daten zu.
Für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, die aufgrund einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung durch das Bodensee-Institut oder durch ihre gesetzlichen Vertreter oder ihre Erfüllungsgehilfen eintreten, haftet Bodensee-Institut dem*der Teilnehmer*in gegenüber uneingeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Für Schäden, die aufgrund vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Vertragsverletzungen oder arglistiger Täuschungen durch Bodensee-Institut, ihre Vertreter oder Erfüllungsgehilfen eintreten, haftet Bodensee-Institut dem*der Teilnehmer*in gegenüber uneingeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Für fahrlässig verursachte Sach- und Vermögensschäden haften Bodensee-Institut und ihre Vertreter oder Erfüllungsgehilfen nur bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, jedoch der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden.
Eine weitergehende Haftung von Bodensee-Institut und ihren Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist ausgeschlossen.
Änderungen, Ergänzungen und die Aufhebung dieses Vertrags bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies schließt die Änderung dieser Schriftformklausel selbst ein.
Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
Sofern der*die Teilnehmer*in als Unternehmer handelt, ist der ausschließliche Gerichtsstand für im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis stehende Streitigkeiten Radolfzell. Das Bodensee-Institut kann nach seiner Wahl den/die Teilnehmer*in auch an seinem*ihrem Wohnsitz verklagen.
Für Personen, die den Vertrag als Verbraucher abschließen, gilt die folgende Widerrufsbelehrung.
Als Verbraucher haben Sie das Recht, diesen Vertrag binnen 14 Tagen nach Vertragsschluss ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
Der Widerruf ist zu richten an:
Bodensee-Institut für systemische Therapie und Beratung GBR
Seestr. 17 in 78315 Radolfzell am Bodensee
Tel. 07732-822216
E-Mail: d.baltes@bodensee-institut.de
Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Unten auf dieser Seite finden Sie ein Muster-Widerrufsformular, welches Sie hierfür verwenden können. Dieses ist aber nicht vorgeschrieben. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.
Im Falle eines fristgerechten Widerrufs müssen wir Ihnen etwaige bereits gezahlte Gebühren zurückerstatten. Die Rückzahlung hat binnen 14 Tagen nach Eingang des Widerrufs bei uns zu erfolgen. Wir werden für die Rückzahlung dasjenige Zahlungsmittel verwenden, das Sie bei der Anmeldung eingesetzt haben, wenn nicht ausdrücklich etwas Anderes mit Ihnen vereinbart wird. Für die Rückzahlung berechnen wir Ihnen keine Kosten.
Sie trifft eine Pflicht zum Wertersatz, wenn wir bereits vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrags begonnen haben und Sie zuvor auf diesen Umstand hingewiesen wurden und ausdrücklich zugestimmt haben.
Das Widerrufsrecht entfällt, wenn wir bereits vor Ablauf der Widerrufsfrist unsere Hauptleistungspflichten aus dem Vertrag vollständig erfüllt haben und Sie zuvor auf den Wegfall des Widerrufsrechts hingewiesen wurden und ausdrücklich zugestimmt haben.